Dem Prinzip der Anschaulichkeit und detaillierten Darstellung treu geblieben

Schon die Kritiken der ersten Auflage waren mehr als nur gut. So schrieb etwa die Süddeutsche Zeitung: "Einen derart anschaulich aufbereiteten, aktuellen, detaillierten und schlüssig konzipierten Klettersteigführer für Österreich hat es bislang noch nicht gegeben." Gerade auf die Aktualität haben die drei Autoren offensichtlich besonderen Wert gelegt: Eine zweiter, erweiterte Auflage des Führer ist nun erschienen. Ihrem Prinzip der Anschaulichkeit und detaillierten Darstellung sind die Verfasser darin treu geblieben. Sie haben neue Steige mit aufgenommen und die Klassiker aus der ersten Auflage um vielen neuen Informationen ergänzt. Zudem ist ein DVD-Rom mit Klettersteigfilmen beigelegt.


Quelle: BERGE-Magazin 2/2008



Der wohl mit Abstand beste Klettersteigführer aller Zeiten

Die Redaktion hat es schon beim Öffnen des Postkuverts geahnt - da kommt etwas Tolles zum Vorschein. DieVorahnung hat sich bewahrheitet. Vor uns liegt der wohl mit Abstand beste Klettersteigführer aller Zeiten. Alle lohnenden Klettersteige zwischen Bodensee und Wienerwald, mit informativen Steig-Topos, detaillierten Zu- und Abstiegsskizzen und mit über 700 Farbfotos anregend aufbereitet in einem Band - was will man mehr? Auf der beiliegenden DVD sind alle Klettersteig aus dem Buch als ausdruckbare Tourenblätter vorhanden, dazu noch 10 fesselnde Klettersteigvideos und ein Klettersteigatlas.


Quelle: Wanderwelten Magazin Ausgabe Frühjahr/Sommer 08




Anschaulicher geht's kaum - dieser Klettersteigführer ist eine Klasse für sich.

Eine unglaubliche Detailarbeit steckt in der zweiten Auflage des "Klettersteigführer Österreich", der knapp 300 Routen zwischen Bodensee und Wienerwald beschreibt. Auch die grenznahen bayerischen Klassiker wie Watzmann-Überschreitung, Jubiläumsgrat an der Zugspitze, Hindelanger oder Pidinger Klettersteig haben in diesem umfassenden Kompendium Platz gefunden.

Das Autoren-Trio hat ein Topo-System erarbeitet, aus dem man die genauen Informationen herauslesen kann. Ob Rampen, Verschneidungen, Wasserfälle, kleine Brücken, Rastplätze, Gehgelände oder Steilstufen: Die Topos enthalten eine exakte Bewertung der einzelnen Steigabschnitte - eine auf den jeweiligen Steig genau zugeschnittene Zu- und Abstiegskarte erleichtert das Auffinden der Route. Zusätzlich gibt es bei den Steigen ein Wandfoto mit dem genauen Routenverlauf und aussagekräftige Motivbilder.

Im 41 Seiten starken Einführungsteil werden nicht nur die Symbole der Topos erklärt, sondern auch die Schwierigkeitsgrade (A bis D) erläutert und grundsätzliche Tipps zu Ausrüstung, alpinen Gefahren, Karabiner-Handling, der richtigen Steigtechnik, Überholmanövern, Stürzen oder Rückzug gegeben. Fester Bestandteil jeder Routenvorstellung ist eine Infoleiste, deren Zeichen ebenfalls in der Einführung erklärt werden. Auf einen Blick finden sich in dieser Leiste alle relevanten Details wie zum Beispiel Qualität der Steigsicherung, landschaftliche Schönheit, Gehzeiten (Zu- und Abstieg sowie reine Kletterzeit), Höhendifferenz, technische Schwierigkeit oder Kindereignung.

Ergänzt wird das durchweg farbige Buch durch eine DVD mit imposanten Videos einiger Klettersteige, Tourenblättern zum Ausdrucken von sämtlichen Routen und GPS-Daten. Fazit: Anschaulicher und nutzerfreundlicher geht's kaum - dieser Klettersteigführer ist eine Klasse für sich.

Quelle: Münchner Merkur Nr. 82 | Dienstag, 8. April 2008