Der Kommentar vom Outdoor Magazin

Steige perfekt aufbereitet

Steile Wände risikoarm erobern: Klettersteige werden immer beliebter. Zu den populärsten Regionen zählen die Dolomiten, Südtirol und der Gardasee. Die lohnendsten Steige dort stellt perfekt aufbereitet der Klettersteigführer des Alpinverlags vor. Er gibt zudem Tipps zur Ausrüstung, erklärt die Schwierigkeitsgrade und liefert sogar eine englische Version des Textes. Auf der zugehörigen DVD finden sich Tourenblätter zum Ausdruck und GPS-Daten.

Quelle: Outdoor Magazin Oktober 2009

Der Kommentar von Tiroler Tageszeitung - Alpin- und Freizeitseiten

Die Vie Ferrate-Vielfältigkeit

Klettersteiggehen ist derzeit ein großes Thema – nördlich und südlich des Brenners. Auf beiden Seiten werden bestehende Anlagen renoviert oder neue angelegt. Und auch Unterschiede gibt es: „Bei uns sind die Klettersteige anspruchsvoller. In Italien wiederum geht das Klettersteiggehen mitunter langen Zustiegen mehr in Richtung Bergtour“, sagt Axel Jentzsch-Rabl.

Er hat sich in den letzten dreieinhalb Jahren ein Bild über die zahlreiche Vie Ferrate in den Alpen gemacht und schon einen Führer veröffentlicht. In einem neuen Buch werden nun „lohnende Klettersteige“ in Südtirol, den Dolomiten, der Brenta und der Gardaseegegend präsentiert. Den Großteil davon haben Jentzsch-Rabl, sein Bruder Andreas und Dieter Wissekal selbst erkundet. Davon zeugen nicht nur viele Bilder und Topos, sonder auch eine dem Führer beigelegte DVD mit Filmen.

Diese und ein Blick in das Buch entführen in eine faszinierende Welt: nicht nur, dass man bei eigenem Kletteranlagen auf geschichtsträchtigem Boden unterwegs ist. da hier im Ersten Weltkrieg italienische und österreichische Soldaten einander bekämpften. Faszinierende sind auch die einmaligen Gegenden mit traumhaften und sicher unvergesslichen Ausblicken – u. a. auf das Meer.

Buch-Tipp: Axel Jentzsch-Rabl, Andreas Jentzsch, Dieter Wissekal „Klettersteigführer Dolomiten – Südtirol-Gardasee“, Alpinverlag, 400 Seiten inkl. DVD mit Klettersteigfilmen und Tourenblättern zum Ausdrucken und Mitnehmen, 29,95 Euro. Ein trotz vieler Illustrationen übersichtlicher Führer mit vielfältigen Infos – u. a. auch in einer englischen Kurzversion.

Quelle: Tiroler Tageszeitung Juni 2009