Kommentare zu „Genussklettern Österreich Mitte“

Der Kommentar der Zeitschrift Klettern  zu unserem Buch „Genussklettern Österreich Mitte“:

Genussklettern Österreich Mitte
Plaisiralarm in Österreich:
 Nachdem der Osten des Landes schon seit längerem vom Wiener Schall-Verlag bearbeitet wird, haben sich die Macher von www.bergsteigen.at jetzt der Mitte der Alpenrepublik angenommen. Rund 150 Routen im Schwierigkeitsbereich 4 bis 7-/7 haben sie vom Toten Gebirge bis zum Wilden Kaiser zusammengetragen, die meisten Anstiege sind neueren Datums, viele werden sogar erstmals veröffentlicht. Der komplette vierfarbig gedruckte Führer ist in neu Gebiete unterteilt, zu jedem finden sich Infos zu Charakter der Kletterei, Anfahrt, Stützpunkten, Literatur etc. Zu allen Routen gibt es detaillierte Topos und Wandbilder plus sinnvolle Piktogramme, Zu- und Abstiegsbeschreibung sowie einige Tipps. Fazit: ein gut gemachter, übersichtlicher Führer, das Verhältnis von Seiten zu Preis ist aber nicht gerade günstig.

Wertung Klettern: Bei Info-Gehalt und Aufmachung jeweils 5 von 5 möglichen Sternen (= jeweils die Bestnote) !

Quelle: Klettern Ausgabe September 2005

Zur Klettern-Kritik des hohen Preises bekamen wir von Josef Brüderl folgendes E-Mail:

Ist ein wirklich toller Führer geworden. Das bestätigt euch ja auch die Besprechung im neuen Klettern!

Zu der Kritik, dass der Preis im Verhältnis zu den gebotenen Infos zu hoch ist, hat der Fritz die passende Bemerkung parat: „Bei anderen Führern kann man 2/3 der vorgestellten Touren eh nicht klettern, bei eurem Führer kann man alle klettern. Insofern passt das Preis/Leistungsverhältnis“!

Anmerkung: Josef Brüderl und Fritz Amann sind die beiden Erschließer von Plaisirklettereien im Großraum Salzburg.

Juni 2008: Wir haben uns die Klettern-Preis-Kritik zu Herzen genommen, die zweite Auflage kostet nur 29.95 (336 Seiten und CD-ROM mit Tourenblättern). Viele Kletterführer – mit deutlich weniger Inhalt – kosten derzeit schon weit über 30 Euro.

Der Kommentar der Zeitschrift Alpin zu unserem Buch „Genussklettern Österreich Mitte“:

Genussklettern
Ein neuer Auswahl-Kletterführer über die lohnenden Genuss- und Plaisirklettereien vom Toten Gebirge bis zum Wilden Kaiser. Ausgewählt wurden 150 sehr gute bis gut mit Bohrhaken abgesicherte Mehrseillängentouren mit perfekter Felsqualität, von denen viele noch nie in Kletterführern erwähnt wurden.

Der Führer ist auch ein optisches Highlight: Jede Route verfügt über eine vierfarbiges Topo und ein Wandfoto mit eingezeichneter Route. Die Autoren legen besonderen Wert auf die objektive Darstellung der Absicherung und Schwierigkeit. Also nichts wie los!

zurück zum Buch